The Iceberg Model of Behavioural


Dieses Modell dient als Erklärung dafür, was man an einem Gegenüber wahrnimmt und was man gleichzeitig auf den ersten Blick nicht sieht. Sie verdeutlicht, dass von einem selber nur circa 15% preisgeben und nach ausen dargestellt wird, wohingegen die verbleibenden 85% von uns „unter der Oberfläche“ verborgen bleiben. Unsere Wertevorstellungen gehören, neben vielen weiteren Dingen, zu dem verborgenen Teil des Eisberges. Es gibt ja noch mehrere Modelle, welche das Eigenbild und das Fremdbild in einer möglichst hohen Deckungsgleichheit zeigen - der Credibility Gap ist eines der weitverbreitesten Modelle. Auch noch gut bekannt ist das Jahori-Fenster mit dem sog. blinden Fleck. Gerade in der Unternehmenskommunikation, wo die Werte aus der Vision und dem Leitbild entstammen, ist es von grösster Bedeutung, das diese der Kongruenz über das ganze Unternehmen ausgerichtet ist und auch entsprechend (vor)gelebt wird.